Für wen? Anwendungsgebiete:

Kinder können unter- (= hypo) oder aber auch über- (= hyper) empfindlich sein. Die Reaktion auf Reize kann daher entsprechend verzögert, abgeschwächt oder überschießend sein (Rückzug oder Reizbarkeit, Wutausbrüche).
Mögliche Ursachen können sein:

  • schädliche Einflüsse auf das unreife Gehirn während der Schwangerschaft (z.B. Infektionen),
  • Sauerstoffmangel bei der Geburt oder
  • Reizarmut in der frühen Kindheit

Manchmal finden sich in der Vorgeschichte eines Kindes aber auch gar keine Auslöser!

Indikationen

Eltern haben meist ein sehr gutes Gespür dafür, ob sich ihr Kind so entwickelt wie erwartet und können mit ihren Sorgen zu einer qualifizierten Ergotherapeutin zur Befundung kommen!

Schon früh kann mit Wahrnehmungsfragebögen, standardisierten Tests, strukturierten klinischen Beobachtungen festgestellt werden, ob die Sorgen begründet sind und eine sensorische Integrationsstörung vorliegt.

wird angeboten von: